15.11.2021, 19:12
Erst heute komme ich wieder dazu, auf die Fragen von Änne zu antworten. Sehr spät, aber ich hoffe, man verzeiht mir. Da ich heute ein wenig mehr weiß, möchte ich hier einiges berichtigen. Also, der Vater meines Ur-Großvaters war wie erwähnt Carl Friedrich Schwefel, geboren am 13.07.1839 in Sonnenburg Kreis Oststernberg in der Neumark. Er wanderte aber nicht mit seinem Vater und Geschwistern aus, sondern nur mit seinem Bruder Julius Gustav Schwefel, der zu diesem Zeitpunkt knapp über 10 Jahre alt war. Warum beide auswanderten ist völlig unklar. Sie dürften aber in einer Gruppe weiterer Neumärker mit ausgewandert sein, da Carl Friedrich Schwefel im Jahre 1862 in Minsk seine erste Ehefrau heiratete, die ebenfalls aus der Neumark stammte. Ihr Name war Ernestine August Pauline Schoenrock und stamme aus dem Ort Maryland. Sie verstarb im Jahre 1878 in Chorlupy in Wolhynien. Carl Friedrich Schwefel selbst wurde durch den Ausbruch des ersten Weltkrieges von den Russen nach Dedurovka Orenburg verbannt, wo er im Jahre 1919 verstarb. Was aus seinen Kindern wurde, ist nicht bekannt. Es gibt nur Daten über meinen Ur-Großvater Rudolf August Friedrich Schwefel, der wie im ersten Beitrag erwähnt, im Jahre 1911 nach Deutschland zurückkehrte und über einen Halbbruder, der ebenfalls in der Verbannung in Dedurovka Orenburg lebte und Anfang der 1920er Jahre nach Deutschland übersiedelte.
Gerne bin ich bereit, eure Fragen diesmal so zeitnah wie möglich zu beantworten. Vielleicht habt ihr den einen oder anderen interessanten Hinweis für meine weitere Familienforschung.
Vielen Grüße
Johannes
Gerne bin ich bereit, eure Fragen diesmal so zeitnah wie möglich zu beantworten. Vielleicht habt ihr den einen oder anderen interessanten Hinweis für meine weitere Familienforschung.
Vielen Grüße
Johannes
<t></t>