Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung
Hallo,
mein Name ist Johannes Schwefel. Jahrelang kam ich in meiner Ahnenforschung über meinen Ur-Großvater, Rudolf August Friedrich Schwefel, nicht hinaus. Sein Geburtsort wurde im Familienstammbuch meines Großvaters mit "Orzechow in Russland" angegeben. Erst mit Hilfe eines Familienforschers gelang es mir, den vermutlich genauen Geburtsort festzustellen. Es handelt sich wohl um den Ort Orchawa Kreis Brzesc in Weiß-Russland. Getauft wurde mein Ur-Großvater in Neuendorf am Bug (eine Kopie der Taufe ist auf der Internetseite von www.raduraksti.lv). Ebenso wurden in Neuendorf am Bug mehrere Cousins und Cousinen meines Ur-Großvaters getauft. Sein Vater, Carl Friedrich Schwefel, wanderte mit dessen Vater und mehreren Geschwistern aus Woxfelde in der Neumark kommend (ehemals Ost-Brandenburg, seit 1945 zu Polen gehörend) ein. Mein Ur-Großvater wanderte im Jahre 1911 als sogenannter Rückwanderer nach Deutschland zurück. Seine erste Ansiedlung war Marienwerder in Westpreußen. Von dort ging es über mehrere Orte nach Parlinek Kreis Mogilno in Posen, wo er im Jahre 1944 verstarb.
<t></t>

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste