Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jubiläumsfeier 400 Jahre Ansiedlung am Bug
Hallo Änne,

ja, Du hast vollkommen Recht...Olendry sind nicht = Holländer....wie schon gesagt, es ist der "Sammelname" für alle die aus dem nordischen Raum eingewandert sind....

Und mit Eduards Bücher hast Du auch Recht....diese beinhalten den Stand seiner damaligen Forschungen ...und seine Bücher sind natürlich auch mit einem familiären "Touch" geschrieben...Eduard ist eben kein Wissenschaftler bzw. Schriftsteller.

Was ich meine, was wir alle suchen müssen ist der tatsächliche Ort/Land von dem die ersten Kolonisten kamen...ich meine damit nicht Graudenz und Danzig. Mich interessiert von woher kamen unsere Leute/die ersten Kolonisten nach Graudenz/Danziger Werder. Hilfe bei der Suche könnte der Brauch zur Hochzeit sein. Die Brautführer hatten immer ein Dreieckstuch am Anzug und die Frauen eine Tracht mit einer Kopfhaube (heute noch in Sibirien so üblich). D.h., wo auf der Welt dieses Brauch war oder ist da kamen sie mit großer Wahrscheinlichkeit her...denn ich habe die Ukrainer, Russen und auch Polen gefragt, bei keinem ist bzw. war dies Tradition!

Weiterhin interessant wäre es herauszubekommen, woher genau, aus welchem Ort/Orten die zweite und dritten "Welle" der Kolonisten dann kam!

Denn das "alle" dann irgendwie miteinander heirateten und somit verwandt sind...sagen ja die Kirchenbücher...nur eben woher sie genau vorher kamen eben nicht...

Viele Grüße

Torsten
<t></t>

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste