Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohnorte nach der Flucht 1945
Hallo an Alle User,

zu der Frage wo ( Bezugsorte) aus meinen Familienforschungsergebnissen kann ich folgende mir bekannte Schwerpunkte nennen:
Die Prignitz wurde schon benannt klaro schließlich bin ich hier geboren, dann der Großraum um Görzke bis nach Brandenburg/ Rathenow
Im damaligen Bezirk Neubrandenburg gibt es erste Orte wo die Flüchtlinge gelandet sind um Pasewalk herum, in Louisenhof bei Neubrandenburg, Rittgarden
Nördlich von Berlin. Dann fällt mir noch ein das gesammte Gebiet um Dresden, Leipzig, Delitzsch und das Gebiet wo Eduard Bütow herstammt Farnstädt/ Stassfurt.
Viele der mir bekannten sind gleich in den ersten Nachkriegsjahren noch vor 1950 weiter gezogen in den Umkreis von Uelzen
/Salzgitter/Wolfenbüttel.
der Name Upsted kam mir auch sehr offt unter, Melle und andere Orte westlich von Hannover. Vereinzeln sind einige gleich weiter gezogen nach Süddeutschland. Raum Stuttgart / Ulm . In Bayern sind unsere Olendry Namen eher seltener.
Fazit, die meisten Bugholendry sind zuerst im Ostteil Deutschland gelandet.
Im Ruhrgebiet sind auch einige, dorthin habe ich bisher noch keine Kontakte knüpfen können.

Auch ich bin immer auf der Suche nach Nachkommen unserer Landsleute, deren Vorfahren aus der Mutterkolonie Neudorf- Neubrow ( Neubruch ) und den nahen umliegenden Orten Radziež/Čersk/ Lipinki / Barysy / Padlužža / Sajówka / Zańków stammten

herzliche Grüße

Anita
<t></t>

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste