Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ortschronik Neudorf/Neubrow Latein
Hallo Änne,

danke für deine wirklich ausführliche und erkenntnisreiche Zusammenfassung welche mit äußerst hohem Interesse gelesen habe - das Thema ist nach wie vor sehr spannend. Einige Abschnitte über Rafael Leszczynski, Pastors Abrahamowicz oder auch Eduard Kneifel sind mir z.T. bekannt, nur ist das immer eine Sache des Betrachters (Lesers) wie er diese Geschichten aufschnappt und versucht zu verstehen. So habe ich nun nach deiner detailierten Beschreibung über den Inhalt der Chronik eine etwas andere Auffassung über die Historie unserer Kolonisten mit neuen Ansätzen darauf die Suche erneut durchzuführen.

Die Namen der Siedler nach 1649 sind mir leider auch noch unbekannt... aber bereits desöfteren danach gegooglt in Hoffnung irgendetwas im Zusammenhang mit Slawatycze, Neudorf-Neubruch (Neobruchdorffensis), Wlodawa, Leszczynski bzw. Radziwill und das auch noch in verschiedenen Schreibeweisen (dt./pln./latein/rus.) zu finden. ...es ist buchstäblich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen aber es lonht sich, weil daraus auch immer wieder Zufallsfunde entdeckt werden. Wie z.B. der nachstehende Link über die Erdbeschreibung u.a. am Bug (Seite 849)...

https://books.google.de/books?id=KXFAAQA...wa&f=false

...da fallen die Orte Wlodawa, Slawatycze und andere (u.a. auch an der Weichsel) mit Angaben über Anzahl der Häuser, Einwohner, etc... war noch nicht fertig mit lesen.

Aber noch mal auf unsere Siedler, egal ob vor oder nach 1649, zurückzukommen - könnte es sein das gewisse Previlegien zu Neubruch alias Slawatycze in eines der Archive von Polen lagern? Da fällt mir in erster Linie das Archiw Radziwill Warschau (AGAD) ein, vieleicht hat aber auch Wlodawa, Lublin oder Leszno (Lissa) etwas für uns? Könnte Antonie hier möglicherweise etwas in Erfahrung bringen???

Gruß Daniel
<t>Immer auf der Suche nach Justyna Ryll *26.11.1922 Lipowiec, Kreis Augustow, sowie Irene Ryll *11.09.1925 Neubruch (Neubrow), Brest-Litowsk</t>

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste